Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg 1927 e.V., kurz „VVD“, wurde 1927 mit rund 70 Mitgliedern gegründet. Ziel der Gemeinschaft war die Verschönerung des Ortsbildes durch diverse Maßnahmen. In den darauffolgenden Jahren legte der VVD so zum Beispiel Waldwege an, stellte Ruhebänke und Wegschilder auf und machte 1929 Dattenberg durch einen Prospekt als „Höhenort“ mit „gesunder Luft“ bekannt.

Nach dem zweiten Weltkrieg lebte das Vereinsleben durch den ersten Vorsitzenden wieder auf. Bereits 1951 fand das Erntedank und Winzerfest statt, dessen Ausrichtung von diesem Zeitpunkt an der VVD mit Unterstützung der Ortsgemeinde übernahm. Von Jahr zu Jahr entwickelte das Fest immer mehr der Charakter des heute bekannten Erntedank und Winzerfestes.

Wenn inzwischen die Organisation des Erntedank und Winzerfestes Hauptaufgabe des VVD darstellt, so gibt es noch weitere erwähnenswerte Aufgaben.
Naben den, in der Vergangenheit zahlreich angelegten Wanderwegen war auch die Ausschilderung sowie Pflege der Wege Aufgabe des VVD. Große Orientierungsschilder für Wanderer wurden an den zahlreichen Wegen aufgestellt.

Zusammen mit dem Junggesellenverein Dattenberg organisiert der VVD seit ein paar Jahren die jährliche Müllsammelaktion. In diesem Rahmen werden die Dorf- und Waldwege durch die engagierten Mitglieder und weitere freiwillige Helfer von Unrat und Müll befreit.